Absteigen vom Gedankenkarussell

Ein Angebot, mit dem das gelingen kann

Stacks Image 117

Um welche Art von Grübelei geht es?

Grübeln, Gedankenkreisel, sich Dinge durch den Kopf gehen lassen - das sind ganz wichtige Hygienefaktoren einer gesunden Psyche und für sich gesehen erst einmal hilfreich.
Davon abzugrenzen ist die Grübelei, die uns aus dem Schlaf reisst und nicht wieder einschlafen lässt. Diese Gedanken wiegen schwer und sind bei Tageslicht betrachtet sehr häufig viel weniger bedrohlich.
Diese Gedanken haben einen bestimmten Charakter, der sie von "normalen Sorgen und Problemen" abhebt:

  • Machtlosigkeit: Sie sind unlösbar für die betroffene Person.
  • Nicht-real: Sie sind reine Befürchtungen von Dingen, die noch gar nicht eingetreten sind.
  • Traumatisch: Sie beinhalten nicht ausgelebte Emotionen, erlebte Kränkungen oder unerfüllte Bedürfnisse.
  • Ziellos: Diese Gedanken drehen sich nur um sich selbst und rufen die dazu gehörigen negativen Emotionen hervor. Eine Lösung oder Strategie zur Lösung scheitert immer an der gleichen Stelle oder ist gar nicht vorhanden.

Im Folgenden geht es um diese Art von Grübelgedanken und einem möglichen Weg Erleichterung zu finden.

Bin ich bereit vom Karussell abzusteigen?

Das ist Deine aktuelle Situation

Du hast Dich entschlossen jetzt sofort, ohne weitere Umwege Deiner Grübelei ein Ende zu setzen und willst endlich mit voller Energie erfolgreich und glücklich sein.
Du möchtest gut ausgeruht sein, Dich mit Deiner Energie im Hier und jetzt fühlen, damit Du Deine Vorhaben kraftvoll angehen kannst.
Du träumst davon, dass Du mit Dir im Einklang bist. Dann gelingt es Dir deine Sorgen und Grübelgedanken als Kraft- und Energiequelle umzudenken. Mit jeder Herausforderung kannst Du dir deiner eigenen Stärke immer bewusster werden.


Diese Probleme kommen Dir bekannt vor

Als Gefangener im Gedankenkarussell fehlt Dir Schlaf, Energie, Selbstvertrauen, eine Vision deiner glücklichen Zukunft. Du lebst im Mangel, am Rande deiner Energie und Möglichkeiten.
Du kannst Dich weniger gut gegenüber anderen behaupten, da Dich deine Ängste blockieren. So gelangst Du beruflich und zwischenmenschlich ins Hintertreffen. Du spürst riesigen Frust darüber, dass es Dir so mangelt und Dir alles scheinbar so viel schwerer fällt als anderen.
Dein Schicksal / Deine Probleme / Deine Sorgen sind Extra-Hürden in Deinem Leben, die Dich darin behindern glücklich / erfolgreich / gesund zu sein.


Hilfe von jemandem, der Dich versteht

Dir kann jemand helfen, indem er Dir zeigt, wie Du Deine Gedankenwelt für Dich zurückeroberst.
Am besten jemand, der die Ohnmacht, das Gefühl der Ausweglosigkeit und den Frust, um all die Folgen von zu viel und zielloser Grübelei, aus eigenem Erleben kennt.
Selbstverständlich kannst Du darauf zählen, das ein reiches Methoden- und Erfahrungsköfferchen vorhanden ist, damit Du Dich sicher und aufgehoben fühlen kannst.

1 - 2 - 3 - Spring!

Schrittweise zum Absprung

Du wirst dabei begleitet Dein ganz persönliches Rüstzeug zu erarbeiten, um belastende, ziellose Grübelei aus Deinem Leben herauszuhalten.

Jeder Step ist für sich abgeschlossen. Du kannst im Anschluss jeweils neu entscheiden, ob Du weitermachen willst oder ob Du bereits ausreichend gewappnet bist für den Neustart.

So könnte die Vorgehensweise aussehen

Wir erstellen gemeinsam eine für Dich passende Vorgehensweise und machen die einzelnen Schritte transparent. Hier ein Beispiel:

  1. Ein Tag: Erarbeiten eines Bildes deiner Lebensvision „Das allerbeste Leben, das ich mir für mich wünschen kann!“
  2. Ein Tag: Gedankenwelt von - zu + umgestalten; Persönlichen Aktionsplan erarbeiten
  3. Stundenweise: Begleitung der Umsetzung (persönlich, telefonisch, Videokonferenz, WhatsApp)

Eine Vorschau auf Deine grübelarme Zukunft

Neue Skills - neue Möglichkeiten

Probiere Deine neuen Fähigkeiten aus, indem Du Dich anspruchsvollen Situationen stellst und Deine Stärke spüren kannst. Beobachte aus der Helicopter-Perspektive, wie Deine Mitmenschen auf Dich reagieren und sei Ihnen ein Vorbild.

Was, wenn alles beim Alten bleibt?

Wenn Du nichts gegen die Grübelei unternimmst, wird sie keinesfalls von alleine verschwinden, sondern sich immer tiefer in alle Deine Lebensbereiche einnisten. Das Endszenario sind Ängste und Vermeidungen.

Ein Traum, wenn der Absprung gelungen ist

Mit Deinem Neustart in ein Leben, dass frei ist von erdrückenden Gedanken, die im Moment ohnehin nicht zu lösen sind, hast Du Zugriff auf frei gewordene Energie, Zeit und Stärke. Du hast gelernt, dass Du ganz alleine steuern kannst, wie glücklich Du sein möchtest. Du hast Deine Lebensvision stets vor Augen , so dass Du alle auf dem Weg liegenden Aufgaben annehmen und lösen kannst - Du weisst jetzt genau wofür!

Trennung - Scheidung Mediation Beckmann Bochum

Christine Beckmann
Coach & Heilpraktikerin
christine@mediation-beckmann.de
+49 151 2303 6487

Christine Beckmann Coach & Heilpraktikerin
+49 151 2303 6487
christine@mediation-beckmann.de

Mediation Beckmann
Westerholtstraße 15
44801 Bochum

Wegbeschreibung

Impressum und Datenschutz

Mediation Beckmann Westerholtstraße 15 44801 Bochum - NRW

Wir verwenden ausschließlich die grammatikalisch männliche Form. Dies ist der besseren Lesbarkeit geschuldet.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.